High Office IT: Innovatives Recruiting für die Luft- und Raumfahrt

High Office IT: Innovatives Recruiting für die Luft- und RaumfahrtNiedersachsen ist bekannt für ihre Schlüsselrollen in der deutschen Luft- und Raumfahrtgeschichte. Jeden Tag entstehen hier Produkte und Konzepte, die das Fliegen und die Raumfahrt nicht nur effizienter und bequemer, sondern auch sicherer und nachhaltiger gestalten. Im Rahmen unseres Videowettbewerbs „Aviation made in Niedersachsen“ zeigen wir die Vielfalt und vor allem den Nutzen der Innovationen niedersächsischer Luft- und Raumfahrtakteure für Kunden und Anwender.

Einreichung „Nachwuchs/Fachkräfte“

In der Kategorie „Nachwuchs/Fachkräfte“ möchten wir Ihnen die Einreichung von Thorsten Busch (High Office IT GmbH) vorstellen:

"Dieses Video soll zeigen, wie man durch spannend gestaltete Videos potenzielle Fachkräfte dazu bringt gezielte Informationen aufzunehmen. Dadurch, dass wir nicht für eine gezielte Firma suchen konnten, haben wir uns dafür entschieden allgemein die Luft- und Raumfahrtbranche zu wählen. In der täglichen Arbeit beziehen wir diese Videos immer auf das Unternehmen selbst und präsentieren neben dem spannenden Arbeitsumfeld, auch die Atmosphäre vor Ort oder klassische Benefits. Deshalb kommen dann auch Mitarbeiter in kurzen Szenen zur Sprache, um eine noch größere Interaktion zu schaffen.

Ziel ist es dabei die Aufmerksamkeit eines Bewerbers auf den sozialen Medien oder einer Karriereseite zu erhalten und Neugierde zu wecken. Damit soll erreicht werden, dass die potenziellen Bewerber sich tiefgreifend mit dem beworbenen Unternehmen beschäftigen und sich dann bewerben.

Das Video hat bewusst lediglich eine Länge von nur 43 Sekunden. Die heutige Aufmerksamkeit eines Bewerbers, der gefühlt nur per Zufall auf den sozialen Medien das Recruitingsvideo sieht, ist sehr kurz. Daher dürfen die Videos nicht zu lang sein. Denn wir können durch Daten bestimmen, welche Zielgruppe ein solches Video erhält. Die potenziellen Bewerber sind in der Regel nicht auf Jobsuche und müssen daher in sehr kurzer Zeit zur nächsten Interaktion animiert werden. Für den Bewerber ist es nicht ersichtlich, warum er plötzlich dieses Video sieht.

Durch die emotionale dreidimensionale Darstellung im Recruitingprozess und den Verzicht auf Lebensläufe und Anschreiben, erreichen wir eine völlig neue Zielgruppe der Arbeitnehmer. Sogenannte passiv wechselwilligen Bewerber. In Zeiten des massiven Fachkräftemangel ist dies die einzige Möglichkeit eine Bewerberanzahl in einer Höhe zu generieren, die zu einem Unternehmenswachstum dazu gehört."

Mehr dazu finden Sie in diesem Video

 

Das Unternehmen hinter der Innovation: High Office IT GmbH

"Wir sind eine externe Abteilung im digitalen Recruiting. Als solche haben wir mehr als 400 Organisationen mit einem hohen Personalbedarf dabei geholfen, die Zeit bis zur Einstellung neuer Mitarbeiter zu verkürzen und ein System zu installieren, das den langfristigen Aufbau ihrer Arbeitgebermarke in der Region möglich macht. Wir helfen unseren Kunden dabei Ihre Prozesse im Recruiting auf die Anforderungen der heutigen Zeit umzustellen. Dazu gehört die Präsenz in sozialen Medien, bei Google, aber auch eine moderne Karriereseite, die mobil optimiert ist und eine Bewerbungsverfahren ermöglicht."

Feierliche Preisverleihung auf dem Jahresnetzwerktreffen am 04. Dezember 2023

Die drei besten Ideen aus den Kategorien „Nachwuchs/Fachkräfte“, „Grünes Fliegen“ und „Digitalisierung/Transformation“ werden am 04. Dezember 2023 öffentlichkeitswirksam von unserem Schirmherren und dem Niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies ausgezeichnet.

Noch kein Ticket für das diesjährige Jahresnetzwerktreffen? Jetzt mehr erfahren und kostenfrei anmelden!

Kontakt
Thorsten Busch
High Office IT GmbH
© High Office IT GmbH