In dem Windkanal von DNW, the German-Dutch Wind Tunnels, in Braunschweig ist die aeroakustische Testkampagne DISPROP erfolgreich abgeschlossen worden. Das DISPROP-Projekt widmet sich der aerodynamischen und aeroakustischen Modellierung von eng aneinanderliegenden Propellern. Ein 2D-Hochauftriebsflügelmodell, das mit drei elektrisch angetriebenen Propellern ausgestattet ist, wurde mit Hilfe des so genannten C-Rig in der offenen Teststrecke von NWB (Niedergeschwindigkeits-Windkanal Braunschweig) montiert. In dem Windkanal von DNW, the German-Dutch Wind Tunnels, ist die aeroakustische Testkampagne DISPROP erfolgreich abgeschlossen worden. Die Installation dieses Aufbaus stellt eine besondere Herausforderung dar, da sich die Tunnelachse und damit der zu untersuchende Bereich etwa vier Meter über dem Boden der Plenumskammer befindet. Zusammen mit den DNW-Projektpartnern von der Technischen Universität Braunschweig und der Leichwerk AG wurden mit Hilfe von Mikrofonarrays und Out-of-Flow-Mikrofonen stabile und dynamische Druckdaten, Propellerleistungsdaten und natürlich aeroakustische Daten erfasst. Die bemerkenswerte Leistung des Teams führte zu einem einzigartigen Datensatz, der von den Partnern des von der EU geförderten Projekts unter der Leitung der Technischen Universität Berlin ausgewertet werden wird.
Hier finden Sie ein YouTube-Video über DISPROP.
Quelle: Pressemitteilung DNW, the German-Dutch Wind Tunnels, 20.10.2023