Neben einer hohen Flexibilität, innovativen und zeitnahen Lösungen bei höchsten Qualitätsstandards ist das Erobern neuer Märkte für viele Unternehmen ein wichtiger Baustein, um zukünftig weiterhin wettbewerbsfähig zu sein. Die Internationalisierung stellt aber insbesondere für KMU eine große Herausforderung dar.
Mit dem Ziel niedersächsische Unternehmen auf ihrem Weg zur globalen Expansion zu unterstützen, plant Niedersachsen Aviation die Informations- und Netzwerkveranstaltung „How to do business in …“. Die ursprünglich am 03. November vorgesehene Veranstaltung muss verschoben werden. Sobald der neue Termin feststeht, werden wir Sie darüber umgehend informieren.
Die Veranstaltung wird sich speziell auf die Märkte Japan mit dem Fokus auf dem Bereich Leichtbau und die USA mit einem Schwerpunkt auf der Luftfahrtzulieferindustrie konzentrieren. Dabei stellen die Repräsentanten des Landes Niedersachsens in den beiden Zielmärkten diese vor und gehen dabei auf aktuelle Trends und Entwicklungen ein. Vertreter von Clustern und Unternehmen teilen ihre Erfahrungen in den unterschiedlichen Zielmärkten.
Darüber hinaus werden die Angebote des Landes Niedersachsen für Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeiten international ausweiten möchten, vorgestellt und es besteht ausreichend Möglichkeit, um sich weiter zu vernetzen.
Programm
Begrüßung
Dr. Henrik Brokmeier, Landesinitiative Niedersachsen Aviation
Unterstützungsangebote des Landes für die Internationalisierung
Dr. Christian Werwath, Stellv. Referatsleiter Außenwirtschaft, Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Marktübersicht Japan: Aktuelle Entwicklungen und Chancen für niedersächsische Unternehmen
Makoto Sekikawa Nittetsu Nihonbashi, Repräsentanz des Landes Niedersachsen in Japan
Lessons learned: Erfahrungsbericht Zielmarkt Japan
Dr. Bastian Brenken, Composites United Nord
Marktübersicht USA: Aktuelle Entwicklungen und Chancen für niedersächsische Unternehmen
Dr. Andreas Eckstein, Repräsentanz des Landes Niedersachsen in den USA
Lessons learned: Erfahrungsbericht Zielmarkt USA
Norbert Steinkemper, Broetje-Automation GmbH
Ausblick und Verabschiedung mit anschließendem Networking-Lunch