Zukunftsorientiertes Recruiting bei Airbus: Emotionaler Zugang zur Generation Z

Zukunftsorientiertes Recruiting bei Airbus: Emotionaler Zugang zur Generation ZNiedersachsen ist bekannt für ihre Schlüsselrollen in der deutschen Luft- und Raumfahrtgeschichte. Jeden Tag entstehen hier Produkte und Konzepte, die das Fliegen und die Raumfahrt nicht nur effizienter und bequemer, sondern auch sicherer und nachhaltiger gestalten. Im Rahmen unseres Videowettbewerbs „Aviation made in Niedersachsen“ zeigen wir die Vielfalt und vor allem den Nutzen der Innovationen niedersächsischer Luft- und Raumfahrtakteure für Kunden und Anwender.

Einreichung „Nachwuchs/Fachkräfte“

In der Kategorie „Nachwuchs/Fachkräfte“ möchten wir Ihnen die Einreichung von Carolin Wolking (Airbus) vorstellen:

"Wir wählen unsere Marketinginstrumente möglichst heterogen, um alle drei Ebenen des Marketing-Funnels (Bekanntheit, Attraktivität, Bewerbungsabsicht) zu bedienen. Hierbei ergänzen wir die herkömmlichen Marketingaktionen insbesondere um Initiativen mit mittel- und langfristiger Wirkung. Auf diese Weise geben wir der Zielgruppe schon im jungen Alter Berührungspunkte mit der Luft- und Raumfahrt und entwickeln über die Jahre eine Begeisterung, auf die dann bestenfalls automatisch eine Bewerbungsabsicht folgt.

Hierbei reichen Informationen allein nicht mehr aus. Die Generation Z (ca. 1995 - 2020) wird mit Informationen in Höchstgeschwindigkeit überhäuft und wir müssen dafür sorgen, dass genau unsere Informationen hängen bleiben. Hier lautet der Schlüssel: Emotionen!

Verknüpft man seine Informationen mit Emotionen, erhöhen wir die Wahrscheinlichkeit, dass sich die GenZ’ler an unsere Informationen und Messages erinnern werden.

Entsprechend wählen wir Bewegtbild anstelle von herkömmlichen Printkampagnen. Wir nehmen an ESports-Turnieren teil und mischen unsere eigenen Mitarbeiter in Teams mit potenziellen Talenten. Auf Messen bieten wir eine Entertainment Area und geben die Möglichkeit, sich mit Virtual Reality in die Ausbildungswerkstätten zu beamen. Auf Social Media präsentieren wir den Arbeitsalltag und öffnen damit die Black Box hinter dem Werkstor.  
Aus Emotionen wird Begeisterung, aus Begeisterung wird Vertrauen und die Kombination mündet hoffentlich in vielen Fällen in einer Bewerbung."

Mehr dazu finden Sie in diesem Video

 

Das Unternehmen hinter der Innovation: Airbus

Airbus is a leader in designing, manufacturing and delivering aerospace products, services and solutions to customers on a worldwide scale.

With around 134,000 employees and as the largest aeronautics and space company in Europe and a worldwide leader, Airbus is at the forefront of the aviation industry. We build the most innovative commercial aircraft and consistently capture about half of all commercial airliner orders. Thanks to our deep understanding of changing market needs, customer focus and technological innovation, we offer products that connect people and places via air and space.

Feierliche Preisverleihung auf dem Jahresnetzwerktreffen am 04. Dezember 2023

Die drei besten Ideen aus den Kategorien „Nachwuchs/Fachkräfte“, „Grünes Fliegen“ und „Digitalisierung/Transformation“ werden am 04. Dezember 2023 öffentlichkeitswirksam von unserem Schirmherren und dem Niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies ausgezeichnet.

Noch kein Ticket für das diesjährige Jahresnetzwerktreffen? Jetzt mehr erfahren und kostenfrei anmelden!

Kontakt
Carolin Wolking
Airbus
© Airbus